Adriana Di Santo-Arts
Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.

 

Über mich

Nach meinem Studium der Humanmedizin habe ich eine Weiterbildung zur Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie absolviert und bin somit Ärztin und Psychotherapeutin. In der Behandlung von Menschen ist es daher für mich sehr wichtig, sowohl dem körperlichen als auch seelischen Aspekt von Leidenszuständen Rechnung zu tragen.

Wir bestehen nicht nur aus unserem Körper, der uns in der Alltgasbewältigung Tag für Tag gute Dienste leistet und uns ermöglicht all das zu tun, wonach uns ist. 

Für den Antrieb und die Motivation, die zur Bewältigung unserer Aufgaben und Vorhaben, sowie auch unserer Wünsche notwendig ist, ist die Psyche zuständig. 

Jeder von uns kennt Phasen von Lustlosigkeit, die uns bremsen Dinge anzupacken und aktiv tätig zu sein. So ist es nicht verwunderlich, dass Psyche und Körper miteinander wechselwirken und sich gegenseitig beeinflussen, sowohl im Erleben als auch in unseren Handlungen.

Kein schmerzgeplager Mensch ist bester Laune und erfreut sich des Lebens, so wie die meisten traurigen Menschen sich oft auch nicht körperlich ganz wohl fühlen.

Ich habe 20 Jahre an der Universitätsklinik in Tübingen in verschiedenen Bereichen gearbeitet und mir ist dabei immer wieder vor Augen geführt worden, wie wichtig es ist, dem hilfesuchenden Menschen und seinem Leiden mit einem ganzheitlichen Ansatzpunkt zu begegnen. Wir können seelisches Leid nicht aussen vor lassen, wenn wir eine Genesung herbeiführen möchten und genauso wenig können wir körperliche Symptome ignorieren, die uns mitteilen möchten, dass etwas gerade nicht ganz rund läuft in unserem Körper.

Daher möchte ich mit Ihnen gemeinsam einen Weg finden, der Ihnen hilft, ihr Leben zu verändern. Hierfür müssen wir uns auf die Suche begeben und erkunden, was Ihnen Ihr Körper und ihre Seele in Form von Symptomen mitteilen möchten.